„Es genügt nicht, zur Sache zu reden, man muß zu den Menschen reden“ Stanislaw Jerzy Lec


Um mit unserem Anliegen wirkungsvoll zu überzeugen, ist nicht nur eine gute inhaltliche Vorbereitung ausschlaggebend sondern auch ein bewusster Umgang mit dem eigenem Kommunikationsverhalten und dem gezielten Einsatz der körperlichen Ausdrucksmittel.

Nur wenn ich weiß wie ich auf andere wirke, kann ich bei anderen Menschen gezielt etwas bewirken.

 

In diesem Seminar werden wir uns mit den Ausdrucksmittel im Bereich Körper-, Stimme und Sprache beschäftigen.

Wie klar formuliere ich meine Ziele und sind diese in der verbalen-und nonverbale Kommunikation für mein Gegenüber erkennbar?

Welche Signale setze ich? Was kommt bei meinem Gegenüber an? Wie weit beziehe ich diese Mittel bewusst in Präsentationen und Kommunikation ein? Die Grundlagen der Kommunikation und Rhetorik werden in diesem Seminar durch Übungen direkt in Körper-, Sprache und Stimme umgesetzt.

 

Wir arbeiten mit Videofeedback.

 

Grundlagen der Kommunikation und Rhetorik

Das eigene Kommunikationsverhalten erkennen

Standpunkte Formulieren

Systematisches Argumentieren

Aufbau einer Rede

Die freie Rede/ Abbau von Redeängsten etc.


Körpersprache und Haltung

Arbeit an Körperhaltung, Stand, Gestik, Mimik

Körperliche Präsenz im Raum- der erste Eindruck zählt

Köpersprachliche Signale bewusst senden und bei anderen erkennen


Grundlagen der Stimm-,und / Sprechtechnik

Die eigene Stimme erkennen und einsetzen

Publikums-, und zielorientiertes Sprechen

Lebendiges Sprechen und Sprachgeschwindigkeit etc.